Quickie – Git-Branch im Prompt

24 03 2012

Hier mal wieder ein kleiner Quickie.

Ich benutze die Versionsverwaltung Git, ein Für und Wider möchte ich jetzt nicht diskutieren – es ist wie so vieles eine Glaubensfrage.

Bei Git ist es ein Leichtes, einen neuen Branch zu erstellen, diese Funktion nutze ich auch exzessiv, allerdings weiß ich nicht immer genau, in welchem Branch ich mich gerade bewege.
Der Befehl „git branch“ zeigt mir an, welcher Branch gerade aktiv ist. Doch jedes Mal diesen Befehl ausführen ist mir zu nervig.

Daher habe ich den Bash-Prompt in der .bashrc bearbeitet, Folgendes habe ich hinzugefügt:
git branch 2>/dev/null|cut -f2 -d\* -s| sed "s/^ *//g"

Wer das Ganze auch machen möchte, muss in der .bashrc die Zeile mit export PS1 anpassen.


Aktionen

Information

One response

25 03 2012
Results for week beginning 2012-03-18 « Iron Blogger Berlin

[…] Quickie – Git-Branch im Prompt […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: