Iron Blogger. Jetzt erst recht.

19 01 2012

So, ich bin nun also doch Iron Blogger geworden – denn was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?🙂

Der Herr @moellus ist schuld, mit seinem neuen voll knorken Projekt Cynigma.

Zur Auswertung, wer nun in der Bierschuld ist und wer nicht, gibt es ein Skript. Nachdem ich mitbekommen habe, dass das Skript bei Iron Blogger Berlin noch nicht läuft, habe ich es bei mir auf meinem Server aufgesetzt. Dachte ich anfangs noch ein einfaches „git clone“ und anpassen der Blogliste würde reichen, wurde ich eines Besseren belehrt. Python schmiss sofort eine Fehlermeldung. Dummerweise gibt es keine Doku, wie man das Skript nutzt.

Also hab ich meine Entwicklerbrille aufgesetzt und mich in den Code eingelesen. Ahh! Es fehlen noch ein paar Module auf meiner Kiste.
Daher erst mal geschwind die Module installiert.
Die Finanzen verwaltet das Skript via ledger in einer einzelnen Datei – also musste dies auch noch den Weg auf meinen Server finden.

Trotzdem machte das Pythonskript noch nicht, was es sollte. Beispielsweise stieg das Skript aus, als ich das erste Mal die Feeds abrufen wollte oder aber auch, wenn noch keiner seine Bierschulden bezahlt hat. Es fehlte hier und da an einem sinnvollen Fehlerhandling. Die Macken habe ich beseitigt, die Templates für die Wochenauswertung und die Teilnehmerliste angepasst, die Währung von Dollar auf Euro geändert und ein wenig Kosmetik walten lassen.

Die einzelnen Teilnehmer sind mit ihren Blogs in einer zentralen Datei erfasst. Diese habe ich auch erweitert, damit nicht nur ein Username eingetragen ist, sondern auch die Möglichkeit besteht, einen Klarnamen einzutragen. Sieht einfach besser in der Auswertung aus.

Ich wünsche allen Iron Blogger Berlin Teilnehmern viel Spaß und Erfolg.
Sollte jemand Fehler entdecken, die das Skript produziert, Änderungswünsche oder Verbesserungsvorschläge haben, meldet euch einfach mal bei mir über die bekannten Wege. Natürlich dürft ihr auch gern einen Kommentar hinterlassen, wenn es euch gefällt, dass das Skript läuft.

Eine Anleitung, wie ihr das Skript selbst zum Laufen bekommt, folgt gibt es hier.


Aktionen

Information

3 responses

19 01 2012
Pausanias

Wie soll ich’s sagen… Du bist groß!

19 01 2012
chaosblog

*Lach* Danke🙂

22 01 2012
Results for week beginning 2012-01-15 « Iron Blogger Berlin

[…] Iron Blogger. Jetzt erst recht. […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: